loading

Ihr PR-Redaktor und Corporate Publisher

Viele Unternehmen sind Meister ihres Fachs, verkaufen sich aber unter ihrem Wert. Das möchte ich ändern. Wann sehen wir uns?

Beat Hühnli, Texter, Redaktor

Seit 2006 freier PR-Redaktor und Corporate Publisher. 

Über 30 Jahre Erfahrung als Texter für diverse Branchen.

Zusammenarbeit mit Agenturen, Designern, Fotografen, Illustratoren und mit Spezialisten für Druck, SEO und Online-Marketing.

Kommunikations-Diplome

PR-Fachmann mit eidgenössischem Fachausweis
Schweiz. Public Relations Institut (heute pr suisse)

CAS PR-Redaktor
pr suisse und Schweiz. Textakademie, Zürich

CAS Corporate Publisher
HWZ, Hochschule für Wirtschaft, Zürich

Wie ich zum Schreiben kam

Es war vor langer Zeit an einer Hochschule im US-Bundesstaat Oregon. Der Dozent erklärte uns, wie man effektiver leben und arbeiten kann. Ich fragte ihn, was er selber rückblickend anders machen würde. Seine Antwort :«Ich würde mich noch stärker auf das konzentrieren, was ich gut kann.» Das nahm ich ernst: Zurück in der Schweiz machte ich das Schreiben bald zu meinem Beruf.

Wenn ich Sie heute mit Text und Konzept unterstützen darf, denke ich ab und zu an den weisen Professor von der rauen amerikanischen Nordwestküste. Und an seinen Rat zur Gestaltung von Kommunikation:

«Build bridges, not barriers – create windows, not walls.»

Gute Kommunikation baut Brücken: zwischen Angebot und Nachfrage; zwischen Standpunkten; zwischen Unternehmen und der Öffentlichkeit. Die Sprache ist dabei das zentralste aller Instrumente. Worte haben Macht. Es ist meine Aufgabe, die Sprache im Interesse von Kunden und Stakeholdern  mit Sorgfalt einzusetzen.

Was Kunden über mich sagen

«Auf Sie kann man sich verlassen – das mag ich.»

«Ich danke Ihnen für Ihre professionelle Arbeit.»

«Danke für die super Zusammenarbeit – ich komme wieder.»

«Ihre Reaktionen auf meine Arbeiten sind ermutigend und respektvoll.»

«Sie bringen die Sache auf den Punkt, gehen ohne Umschweife auf meine Anliegen ein.»

«Der Redaktor hat sich wieder über die gelungene Überarbeitung der Artikel gefreut.»

Konditionen

«Gratulation zu Ihren AGB. Mal was anderes, als ich sonst zu lesen bekomme.»

Konditionen (PDF)

Berufsethik

Als PR-Fachmann beachte ich den Kodex von Lissabon. Der Berufskodex fordert insbesondere Aufrichtigkeit, Diskretion, das Vermeiden von Interessenkonflikten, Transparenz sowie den Verzicht auf das Abgeben messbarer Erfolgsgarantien.

Kein grosses Fotobudget?

Manchmal gibt es für Profi-Bilder kein ausreichendes Budget. Mögliche Lösung: In gewissen Fällen kann ich als Texter auch gleich Ihre Bilder schiessen. Gerne zeige ich Ihnen beim nächsten Besuch mein Portfolio.