12. Januar 2012
Cartoons: Denn Humor tut gut
Cartoons verleihen Ihrer Publikation mehr Pfiff.
Humor ist in der Unternehmenskommunikation Mangelware. Nicht ohne Grund: Witzig zu schreiben setzt viel Können voraus. Zudem werden ironische Texte oft missverstanden. Und natürlich ist Humor in gewissen Situationen ganz einfach tabu.
Die Profis machen lassen
Trotzdem: Kann man ein Thema vom tierischen Ernst befreien, ohne ins Fettnäpfchen zu treten? Ja, eine gute Möglichkeit sind Cartoons. Sie haben die faszinierende Eigenschaft, Probleme zuzuspitzen und gleichzeitig zu entdramatisieren – allerdings nur, wenn die Zeichnungen gut gemacht sind. Sonst wirken sie plump, langweilig, und die Leser suchen vergebens nach der Pointe.
Kein Stilmix
Sollten Sie sich entschliessen, Ihr Magazin oder Ihre Broschüre mit Cartoons aufzuwerten, dann fragen Sie zuerst: Welcher Stil gefällt mir? Was passt zu unserer Firma? Haben Sie den passenden Cartoonisten gefunden, sollten Sie ihm möglichst lange treu bleiben. Denn Cartoons sind stilbildend; sie prägen den Charakter der Publikation und erhöhen ihren Wiedererkennungswert.
Konzept durchziehen
Aus diesen Gründen sollten Cartoons fester Bestandteil der Publikation sein – nicht nur hin und wieder erscheinen. Cartoons sind beliebt und erhöhen die Leser-Blatt-Bindung. Als Magazinmacher haben Sie die Wahl zwischen zwei Grundkonzepten: Entweder können Sie Cartoons unabhängig von einem Thema publizieren. In diesem Fall erscheint die Zeichnung immer an der gleichen Stelle im Heft. Oder Sie illustrieren mit dem Cartoon einen Textbeitrag. In diesem Fall sollten Sie sich jeweils frühzeitig überlegen, welches Thema sich für eine humorvolle Illustration eignet. Wichtig zudem: Reservieren Sie bei der Heftplanung den nötigen Platz.
Cartoon: Andreas Buser, Bern