Wissen für Ihre Kommunikation
Wie schreibt man gute Texte? Welche Risiken lauern im Social Web? Was ist Corporate Design? Antworten gibts in diesem Blog.
25. September 2024
Ohne Smartphone: Teens blühen auf
10 Jugendliche verzichteten wochenlang weitgehend aufs Smartphone. Mit frappierender Wirkung.
22. April 2024
«Wir folgen der Wissenschaft»
Über die angebliche Wahrheit in der Forschung. Oder: Wenn man auf hohem Niveau danebenliegt.
20. Dezember 2023
Indiskretionen – eine Bewertung
Aus Sicht der PR-Ethik sind Indiskretionen grundsätzlich abzulehnen. Aber nicht immer.
14. April 2023
Mehr Übersicht dank Jahresplan
Der Jahresplan zeigt, welche Themen wir wann über welche Kanäle publizieren wollen.
20. Januar 2022
Kodex der PR-Branche achtet die Informationsfreiheit
Warum man vor der Informationsfreiheit den Hut ziehen muss. Und weshalb Zensur scheitert.
11. August 2020
UX-Texte und UX-Design: Websites richtig planen
UX-Texte und UX-Design gestalten die mühelose Interaktion zwischen Mensch und Website.
2. Juni 2020
Geld sparen in PR und Marketing
Krisenzeit ist Sparzeit. Zehn Wege, wie Sie mehr aus Ihrem Budget machen.
4. Mai 2020
So informieren Sie in der Krise
Wie gestaltet man seine PR während ausserordentlichen Lagen? Tipps für die Krisenkommunikation.
12. Juni 2019
Erhöhen Sie die Cybersicherheit
Es ist mühsam, sich um Cybersicherheit zu kümmern. Tun Sie es trotzdem.
12. Juni 2019
Schlachtfeld Cyberspace
Eine Analyse zur Kehrseite der digitalen, vernetzten Kommunikation.
11. Januar 2017
Content Marketing: Neu ist einzig der Begriff
Was Corporate Publishing schon seit Jahrzehnten leistet, wird unter der Flagge Content Marketing als neue Disziplin verkauft.
15. Dezember 2016
Entspannte Grandezza
Verwöhnadresse mit Esprit: Das Hotel Castell in Zuoz steht für gepflegten Urlaub, familiäre Ambiance und ein Feuerwerk an zeitgenössischer Kunst.
8. November 2016
Websites bauen mit WordPress
WordPress ist das meistgenutze Werkzeug zum Entwickeln von Websites. Tipps für Ihr Projekt.
20. Februar 2016
Gefahrenzone Social Media
Entschärfen Sie das Risiko: Zehn Schlüsselfaktoren für das Riskmanagement im Social Web.
18. Februar 2016
Branding: Tragen wir zu dick auf?
Sein und Schein in der Kommunikation. Ein Interview über die Grenzen der Imagepflege.
1. Juni 2015
Lernende und Mitarbeitende?
Wer politisch korrekt sein will, formuliert heute geschlechtsneutral. Das ist gut. Solange wir den Text nicht ruinieren.
28. Mai 2015
So schlägt das Herz von Ragusa
Camille Bloch, der familiengeführte Chocolatier aus dem Berner Jura, behauptet sich seit 80 Jahren gegen die Grossen der Branche.
15. Mai 2015
Antreiber: oft lästig, meist nötig
Bestimmen Sie einen Koordinator, der die Termine Ihres Projekts im Auge behält.
13. April 2015
Das Image – ein Erfolgsfaktor
Die Bank, das Hotel, der Verlag: Von jedem Unternehmen machen wir uns ein Bild. Und dieses Bild hat Macht.
12. April 2015
Phänomen Image: die Ursachen
Weshalb greifen wir zu Images? Woher rührt ihr hoher wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Stellenwert?
11. April 2015
Publizieren mit Wirkung
Die Konsumenten sind ausserstande, das ganze Informationsangebot zu verarbeiten. Was bedeutet das für die Kommunikation?
24. März 2015
Wie sozial sind soziale Medien?
Facebook, Twitter und Co. sind nach offizieller Lesart soziale Medien. Warum der Begriff falsch ist.
21. März 2015
WeLoveYou: neue Agentur für Kommunikation
Das Jordi Medienhaus bündelt Grafik, Beratung, Web und Schulung in einer neuen Agentur.
5. März 2015
Ghostwriter gesucht?
Worauf Sie achten sollten, wenn jemand unter Ihrem Namen schreibt.
3. Dezember 2014
Swisscom mit batteriefreiem Notstromsystem
In Bern-Wankdorf hat die Swisscom Mitte September eines der modernsten Rechenzentren Europas eröffnet.
11. Juli 2014
Bei diesen Marken langen Autodiebe am häufigsten zu
Die Allianz Suisse hat ihre Autodiebstahl-Dossiers der letzten fünf Jahre ausgewertet. In rund 64 Prozent der Fälle hatten es die Täter auf deutsche Automarken abgesehen.
11. April 2014
Restrukturierung
Gestern Abend – ich flanierte gerade durch unsere prächtige Altstadt – traf ich Noldi.
18. Januar 2014
Medienkonzepte: Wissen, wohin die Reise geht
Medienkonzepte machen Publikationen startklar – und halten sie auf Kurs.
21. November 2013
Das Briefing: zehn Fragen zur Vorbereitung
Textqualität ist vorab Recherchequalität. Das Briefing legt die Basis für ein solides Arbeitsergebnis.
10. Juli 2013
teo jakob: Inbegriff für Wohndesign
In den Fünfzigerjahren galt Bern als Kunstmetropole der Schweiz. Nicht zufällig gingen von der Bundesstadt wichtige Impulse für eine moderne, designorientierte Wohnkultur aus.
24. Januar 2013
Medienmitteilung: Der Weg in die Schlagzeilen
Ihre Firma expandiert, bietet ungewohnten Service oder begeht ein Jubiläum. Warum nicht die Medien informieren?
5. September 2012
Einen Bombenteppich legen
Im Zweiten Weltkrieg warfen die Konfliktparteien grossflächig Bomben ab. Handelte es sich dabei um «Bombenteppiche»?
21. August 2012
Impressumspflicht für Websites
Seit dem 1. April 2012 ist das revidierte Bundesgesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) in Kraft. Es verlangt von den Betreibern kommerzieller Websites die Publikation der E-Mail-Adresse.
21. Juli 2012
Wir verbinden Lebensräume
Unser Lebensraum, das sind viele Räume: vom gedanklichen Raum bis zum konkreten, materiellen Raum, in dem wir wohnen und arbeiten.
4. Juli 2012
Im Bereich der Bereiche
Ein Experiment: Stellen Sie sich einen Bereich vor. Was sehen Sie? Vermutlich nichts.
21. April 2012
Damit Ihre Firma weiterläuft
Schliessen Sie die Lecks beim Sichern Ihrer Daten. Mit AllBackup.
22. Februar 2012
Rechtschreibung: Blickt noch jemand durch?
Die deutsche Orthographie ist ein Irrgarten. Dagegen können Sie etwas tun.
16. Februar 2012
Gestaltung aus einem Guss
Kraftvolle Einheit: Mit Corporate Design bringen Sie Ordnung ins Erscheinungsbild der Firma.
26. Januar 2012
Wer ist ein Abzocker?
Spitzenverdiener gelten als Abzocker. Bei diesem Wort ist Vorsicht geboten.
16. Januar 2012
Stillschweigen vereinbart
Wenn Parteien über eine Abmachung nicht reden wollen, vereinbaren Sie «Stillschweigen». Stiller geht es nicht mehr.
7. April 2011
Vorsicht Gewinnwarnung
Sind Gewinne gefährlich? Haben Unternehmen und Aktionäre Angst davor? Es scheint so.
10. März 2011
Hardliner im Visier
Zu den Medienklischees gehört der «Hardliner». Was damit gemeint ist, bleibt oft im Dunkeln.
3. Dezember 2010
Nicht drauflos knipsen
Fotograf Ueli Hiltpold über Profi-Bilder und das Briefing der Auftraggeber.
4. November 2010
Ich hätte da eine Fragestellung
Niemand redet so verwickelt. Aber beim schriftlichen Formulieren ist es plötzlich zu banal, eine Frage zu stellen.
30. Oktober 2010
10 Gründe für das Personalmagazin
Personalmagazine sind kein Selbstzweck. Wer dafür Geld in die Hand nimmt, erwartet zu Recht wirtschaftliche Vorteile.
14. Oktober 2010
Ein umstrittenes Wort
Sobald über ein Thema diskutiert wird, gilt es als umstritten. Ein heikles Manöver.
2. Oktober 2010
Ist die Zukunft digital?
Die elektronische Information boomt. Das ist kein Grund, die gedruckten Medien abzuschreiben. Ein Plädoyer für Print.
10. September 2010
So organisieren Sie Ihre Redaktion
Die Redaktion ist Dreh- und Angelpunkt jedes Kunden- oder Personalmagazins.
3. September 2010
Wir straffen das Angebot
Straffen lässt sich manches: der Bauch, das Seil, die Organisation. Warum nicht auch das Angebot?
11. August 2010
Umsatz generieren
Der deutsche Wortschatz ist riesig. Man kann damit alles sagen. Warum erfinden wir regelmässig Wörter, die es nicht braucht?
3. August 2010
Wir implementieren die IT
Englische oder aus dem Englischen entlehnte Wörter sind manchmal nötig, zuweilen hilfreich. Und oftmals eine Sprachhürde.
30. Juli 2010
Ehrlichkeit: Wandern auf dem schmalen Grat
Das Personalmagazin ist ein hochklassiges Führungsintrument: Es holt die Mitarbeiter ins Boot und stärkt das Internal Branding.
28. Juli 2010
Wir beraten Sie individuell
Wer betonen will, dass er den Kunden nichts aufschwatzt, betont den individuellen Charakter seiner Beratung – unnötigerweise.
27. Juli 2010
Berner Zebrastreifen
Angestellte der Stadt Bern dürfen am Arbeitsplatz nicht mehr Fussgängerstreifen sagen. Das sei nicht geschlechtergerecht.
21. Juli 2010
Webdesign – zielgerichtet
Webdesign erfüllt drei wichtige Aufgaben: Es bringt Ordnung in die Website, verkauft den Inhalt und repräsentiert die Firma.
18. Juli 2010
Es erwartet Sie ein dynamisches Umfeld
Sie ist zuweilen monoton, die Berufswelt. Da kommt eine Arbeitsstelle, die sich als dynamisch anpreist, gerade recht.
17. Juli 2010
Gestalten fürs Internet: Denken Sie an die Nutzer
Webdesign ist Service. Machen Sie es den Lesern einfach und treffen Sie gestalterische Entscheide sehr bewusst.
16. Juli 2010
Schon wieder eine Innovation
Innovation heisst Neuerung, Erneuerung. Ein beliebtes Wort in Marketing und PR. Manchmal ist es zu beliebt.
14. Juli 2010
Wenn die Kostenguillotine fällt
Sobald am Horizont eine Wirtschaftskrise aufzieht, kürzen Unternehmen ihre Medienbudgets. Ein Grund für diesen Reflex sind fehlende Erfolgskontrollen.
14. Juni 2010
Textfalle: unklares Subjekt
Wer genau hat was getan? Diese Frage sollte jeder Text präzis beantworten. Doch manchmal geraten die Akteure durcheinander.
14. Juni 2010
So texten Sie besser
Ein stilistisch guter Text hat zwei Qualitäten: Er ist verständlich und regt die Vorstellungskraft an.
14. Juni 2010
Alles ist ein Erlebnis
Erleben Sie, wie jeder Buchstabe in diesem Text so angeordnet ist, dass ein Satz entsteht.
10. Juni 2010
Die Problematik ist gelöst
«Houston, wir haben eine Problematik». Hätte Tom Hanks in Apollo 13 seinen Funkspruch so formuliert, wären die Kinobesucher vor Lachen zwischen die Sitzreihen gefallen.
3. Juni 2010
«Ethnische Säuberung»
Erstaunlich, was man alles säubern kann: sogar Landstriche – nicht nur von Unrat, sondern anscheinend auch von Menschen.
19. Mai 2010
Interviews schriftlich führen?
Das Wort Interview stammt vom französischen entrevue, was verabredete Zusammenkunft bedeutet. Und genau das sollte ein Interview sein.
18. April 2010
Titel müssen Wort halten
Spannende Überschriften und Anreisser wecken den Leseappetit. Sie dürfen aber nicht flunkern.
15. Februar 2010
«Die Renten sichern»
Im März entscheidet das Stimmvolk, ob der BVG-Umwandlungssatz gesenkt wird.
5. Dezember 2009
Der Weg zum guten Foto
Fotos prägen das Image des Unternehmens. Grund genug, um hohe Ansprüche an die Bildqualität zu stellen.
4. Dezember 2009
Sie sorgen für andere. Und für sich selbst?
Die Reformen im Gesundheitswesen stellen Heime, Spitäler und Spitex auf eine harte Probe.
3. Dezember 2009
Geschäftsbericht: von der Pflicht zur Kür
Gute Fotos machen den Geschäftsbericht zum attraktiven Imageträger. Die Chance bleibt oft ungenutzt.
3. Dezember 2009
Annual Reports: From Duty to Delight
Good photos can make an annual report an attractive image-bearer. This opportunity is often neglected.
21. August 2009
Leben an der «schönsten Bucht Europas»
Sie suchen einen Alterswohnsitz mit Charme? Das Haus Wendelsee an der Spiezer Bucht könnte für Sie wie geschaffen sein.
25. März 2009
Kalk im Haushalt – nein danke
Sie möchten weniger putzen? Reiniger sparen? Ihre Geräte schonen? Der CSC-Kalkwandler vermindert hartnäckige Kalkablagerungen.
15. März 2009
Tipps zur Küchenplanung
Ausstellungen bringen Sie auf den neusten Stand des Küchenbaus. Halten Sie Ihre Eindrücke während des Rundgangs schriftlich fest.
20. November 2007
Blick in eine bunte Welt
Die Vielfalt an Unternehmensmedien ist beachtlich. Eine Auswahl klassischer Publikationen.
6. November 2007
Ihr Dach – unser Handwerk
Mächtig thront der blumengeschmückte Landgasthof im Schatten hundertjähriger Eichen.
5. April 2007
Kommunikation: Sitzungen gut vorbereiten
Arbeitsbesprechungen kranken häufig an fehlender Effizienz. Management-Trainer Paul Stephani gibt Tipps für eine bessere Sitzungsökonomie.
24. März 2007
Zitate zu PR und Marketing
«Ich wundere mich manchmal, warum sich nur so wenige Unternehmen trauen, über ein Kundenmagazin ihr Wissen zu transportieren. Auf diese Weise können sie hervorragend ihr Profil schärfen.»
24. März 2007
Zitate zur Relevanz
«Anders als das Mittelalter wissen wir nicht mehr, wo wir herkommen, wo wir hingehen und warum. Deshalb wissen wir auch nicht, welche Informationen für unser Leben wichtig sind und welche nicht.»
24. März 2007
Zitate zum Journalismus
«Wenn die freie Gesellschaft nicht mehr bereit ist, eine anständige Presse zu finanzieren, so bleiben zwei Möglichkeiten: dass die Presse verschwindet oder dass sie unter traditionell anständigem Titel unanständig wird – um bald danach auch zu verschwinden.»
24. März 2007
Zitate zur Wahrheit
«Wir leben nicht im Irrtum, weil die Wahrheit schwer zu erkennen wäre, oft ist sie sogar zum Greifen nahe, sondern wir leben im Irrtum, weil das für uns bequemer ist.»
24. März 2007
Zitate zum Text
«Wenn der Text da steht, beginnt die Arbeit erst. Ich bastele mich halb zu Tode. Einer muss sich immer plagen, entweder der Autor oder der Leser.»
16. März 2007
Der Bürostuhl
«Sie haben einen Mausarm.» Frau Jegerlehner sah ihren Orthopäden verständnislos an. «Wie meinen Sie das?»
21. Januar 2007
Die Ballzauberer
Sie sind Liechtensteins Trumpfkarte an der kommenden Tischtennis-WM in Montreux: Peter Frommelt und sein Partner Thomas Rosenast.
10. September 2006
Lieber Ferien- und Seminargast
Herzlich willkommen in Aeschiried, der Sonnenterrasse über dem Thunersee.