15. Mai 2015
Antreiber: oft lästig, meist nötig
Bestimmen Sie einen Koordinator, der die Termine Ihres Projekts im Auge behält.
Ob Sie ein Magazin entwickeln oder eine Website: Jedes Medienprojekt ist eine Baustelle. Es lässt sich manches planen – aber nie jedes Detail. Aus diesem Grund wird der Zeitbedarf für Medienprojekte häufig unterschätzt und die Termine wandern nach hinten. Das gehört zum Geschäft. Was aber nicht geschehen sollte: dass ein Projekt sich unendlich hinzieht. Oder dass ein auf die Werbekampagne abgestimmtes Kundenmagazin zu spät bei den Lesern eintrifft. Terminverzögerungen sind auch fatal bei Publikationen, die regelmässig erscheinen: Hat eine Ausgabe Verspätung, gerät man schon mit der nächsten Nummer ins Hintertreffen – ein verhängnisvoller Kreislauf.
Jemand muss drängeln
Bestimmen Sie einen Projektkoordinator, der die Termine überwacht. Mag sein, dass er den Beteiligten – also auch Ihnen – auf der Nase herumtanzt, aber das ist zu Ihrem Vorteil. Schliesslich wollen Sie ja nicht Geld ausgeben für eine Website, die nach der gestalterisch-technischen Umsetzung steckenbleibt, weil der Inhalt noch fehlt.